European Affairs

Michael vom Baur hat einige Jahre lang Europa’s größte Schiffbaugruppe auf Europäischer Ebene vertreten, war Chairman der ständigen F+E-Arbeitsgruppe des europäischen Werftenverbandes und Sekretär der europäischen Technologieplattform WATERBORNE (http://www.maritime-rdi.eu/about/about-waterborne/). Er hat mehrere Aufgaben im Auftrag der EU-Kommission (überwiegend DG R+I) ausgeführt, europäische F+E-Vorhaben koordiniert und an Beiträgen für politische EU-Papiere mitgearbeitet (z.B. „Blue Book“ für eine Integrierte Meerespolitik 2007 und „Blue Growth Strategy“ 2011/2017).

Daraus hat sich ein tiefes Verständnis für Strukturen, Politik, Denkweise, Entscheidungsmechanismen und Programme auf EU-Ebene entwickelt, das den Hintergrund für Beratungsleistungen „rund um EU-Aufgabenstellungen“ bildet.